Sonntag, 8. Januar 2012
PC Spiel: Mein eigener Bauernhof
Um ihrem Großvater zu helfen, verbringt Anna die Sommerferien auf dessen Bauerhof. Kannst du Anna helfen, genug Geld zu verdienen, um den Bauernhof zu retten? Hierbei ist vor allem Geschicklichkeit gefragt – Freizeitbauern sollten lieber auf andere Titel ausweichen.

Das von Rondomedia veröffentlichte Spiel lässt sich problemlos installieren und erfreulicherweise muss die Original-CD zum Spielen nicht im Laufwerk sein.

Du möchtest lernen wie man einen Bauernhof führt, Tiere züchtet und Pflanzen anbaut? Du interessierst dich für das Leben und die Arbeit auf dem Lande? Dann solltest du das Spiel „Mein eigener Bauerhof“ nicht ausprobieren, denn leider stimmt die offizielle Beschreibung auf der Packung überhaupt nicht mit dem Spiel überein. Es handelt sich hier nicht um ein Management-Spiel zum Thema Bauernhof, sondern lediglich um ein reines Geschicklichkeitsspiel. Leider ist dies aber überhaupt nicht in der Spielbeschreibung erwähnt.

Eigentlich könnte diese Rezension an dieser Stelle schon beendet sein – wäre da nicht doch ein unterhaltsames Spiel unter dem falschen Etikett versteckt. Im Spiel müssen verschiedene Aufgaben erfüllt werden und die dafür verfügbare Zeit wird von Level zu Level knapper. Beispielsweise beginnt man im ersten Level mit dem Einsähen von Kürbis-Samen. Schon nach einem kurzen Moment erscheint dann über der Kürbispflanze das Bild eines Wassereimers. Also muss Wasser vom Brunnen geholt und die Pflanze gegossen werden. Auf die gleiche Weise wird in der Folge signalisiert, sobald die Zeit zum Unkraut jäten oder Ernten und Verkaufen ist. In den ersten Leveln ist dies noch recht gemütlich zu schaffen, aber sobald man gleichzeitig mehrere Pflanzen und Tiere zu versorgen hat, steigen die Anforderungen an Koordination und Geschicklichkeit schnell an.

Das Spiel hat über 50 Level in denen verschiedene Aufgaben erfüllt werden müssen (z.B. „Verkaufe 3 Melonen und ziehe ein Schaf auf“). Zwischen den Leveln kann man in einem Einkaufsmenü Samen und Jungtiere erwerben. Des Weiteren gibt es verschiedene Verbesserungen für den Hof zu kaufen (z.B. besseres Schuhwerk, besserer Brunnen etc.). Mit zunehmender Spieldauer wird jedoch deutlich, dass die Aufgaben nicht wirklich abwechslungsreich sind. Immer wenn 5 Level erfolgreich beendet wurden, gibt es einen Suchspiel-Level, bei dem verschiedene Tiere in einem Wimmelbild gesucht werden müssen.

Das Spiel kann in zwei Modi gespielt werden. Im normalen Modus müssen die Aufgaben innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne erfüllt werden und jede eingesparte Sekunde wird mit zusätzlichem Geld belohnt. Im entspannten Modus kann man sich für die Erfüllung der Aufgaben beliebig viel Zeit lassen, da das eigentliche Spieltempo jedoch durch die Bedürfnisse der Pflanzen und Tiere bestimmt wird, ist auch dieser Modus in den späteren Leveln recht hektisch.

Sound, Grafik, und Spielsteuerung:
Die Geräusche im Spiel sind angenehm und stimmungsvoll; allerdings gibt es nur zwei Musikstücke, welche in einer Endlosschleife im Hintergrund wiederholt werden.
Die grafische Gestaltung des Spiels ist gelungen und zweckmäßig. An verschiedenen Stellen im Spiel müssen kleine Texte gelesen werden; es sind also geringe Lesefertigkeiten zum Absolvieren des Spiels erforderlich.
Das Spiel wird ausschließlich über die Maus gesteuert. Alle Schaltflächen sind groß genug, um auch von kleineren Kindern problemlos getroffen werden zu können.



Fazit: Entgegen der Produktbeschreibung ist „Mein eigener Bauernhof“ kein Managementspiel und jeder der dieses Spiel mit dieser Erwartung erwirbt, wird bitter enttäuscht. Es handelt sich aber um ein recht kurzweiliges Geschicklichkeitsspiel und nur auf diesen Aspekt bezieht sich die Wertung. Wer flink und ausdauernd mit der Maus umgehen kann, wird mit dem eigenen Bauernhof viel Spaß haben.

Systemanforderung (laut Hersteller):
Athlon®- / Pentium®- oder vergleichbarer Prozessor mit 600 MHz
Windows® XP/2000/Vista
256 MB RAM
32 MB 3D-Grafikkarte
16-Bit-Soundkarte
CD/DVD-Laufwerk
DirectX 9.0c kompatible Hardware

... comment